01.10.2015

|  Düsseldorf

PATRIZIA und Stadt Düsseldorf haben neuen „Fahrplan“

Erste Bewohner ziehen voraussichtlich 2019 ins Glasmacherviertel Düsseldorf

• Rund 1.400 neue Wohnungen entstehen im Stadtteil Gerresheim
  • 40.000 Quadratmeter Grünflächen geplant
  • Neue verkehrspolitische Zielsetzung macht Neujustierung der Planung erforderlich

Augsburg/Düsseldorf, 01. Oktober 2015. Mitte 2019 werden nach Einschätzung der PATRIZIA Immobilien AG und der Düsseldorfer Stadtverwaltung die ersten Mieter oder Eigentümer ins neue Glasmacherviertel in Gerresheim einziehen können. Die geänderte verkehrspolitische Zielsetzung der Ratsmehrheit machte es erforderlich, eine Anzahl von Planungsschritten neu zu definieren; der bisher abgestimmte Masterplan muss in Teilen überarbeitet werden. In konstruktiven Gesprächen mit dem Rathaus wurde nunmehr ein neuer gemeinsamer „Fahrplan“ für die weitere Entwicklung des ehemaligen Glashüttengeländes abgestimmt.

Ein neues Bebauungsplankonzept soll möglichst noch vor Jahresende fertiggestellt sein. Die darauf folgende Beteiligung der Träger öffentlicher Belange könnte im Sommer 2016 abgeschlossen werden. Im weiteren Procedere sind die Zeitrahmen für den Offenlagebeschluss (Herbst 2017) und den Satzungsbeschluss (Frühsommer 2018) vorgesehen. Die Stadt Düsseldorf und PATRIZIA haben sich weiterhin darauf verständigt, parallel zu dem politisch-parlamentarischen Verfahren ab Sommer 2016 die Voraussetzungen für einen Städtebaulichen Vertrag zu schaffen, der bis Herbst 2017 besiegelt sein könnte.

Aus dem gemeinsam erarbeiteten Zeitplan resultiert, dass im Frühjahr 2018 Baugenehmigungen erteilt werden können. Im Anschluss daran kann die Bebauung des Glasmacherviertels in Angriff genommen werden.

Die Zeitplanung für weitere notwendige Maßnahmen, unter anderem äußere und innere Erschließung des künftigen Glasmacherviertels, Entwässerungsanlagen und ein neues Regenrückhaltebekken, orientieren sich an dem skizzierten „Fahrplan“.

Die Stadt Düsseldorf und PATRIZIA sind stolz darauf, dass man durch die intensiven Prüfungen einen Schritt weiter gekommen ist, damit das für den Wohnungsbau und die Entwicklung an dieser Stelle bedeutende Projekt ermöglicht und schnell realisiert werden kann. Gudrun Piesczek, für PATRIZIA Projektleiterin bei der Entwicklung des Glasmacherviertels: „Die Gespräche mit der Stadt waren letztendlich zielführend, weil alle Beteiligten Interesse daran haben, die Wohnbebauung in Gerresheim bald auf den Weg zu bringen. Wir sind zuversichtlich, mit dem verabredeten Fahrplan eine belastbare Planungs- und Entwicklungsgrundlage gefunden zu haben.“

Die Rahmenzielsetzung für das neue Stadtviertel bleibt erhalten: Auf dem rund 200.000 Quadratmeter großen Gelände sollen rund 1.400 Wohnungen unterschiedlicher Typologie entstehen; das Handlungskonzept Wohnen der Stadt Düsseldorf findet Anwendung. 40.000 Quadratmeter Grünflächen, zwei Kitas und die Ansiedlung von Einzelhandel bleiben ebenfalls Entwicklungsziele.

Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren mit mehr als 800 Mitarbeitern in mehr als zehn Ländern als Investor und Dienstleister auf dem Immobilienmarkt tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als anerkannter Geschäftspartner agiert das Unternehmen gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger national und international und deckt die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Immobilie ab. Derzeit betreut das Unternehmen ein Immobilienvermögen von rund 17 Mrd. Euro, größtenteils als Co-Investor und Portfoliomanager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds und Sparkassen. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.